Über mich

Den Sonnenaufgang auf irgendeiner Wiese genießen

Das hätte ich mir früher auch nicht träumen lassen, dass ich am liebsten zum Sonneaufgang auf irgendeiner Wiese hocke und Fotos mache. Aber das bringt das Hobby einfach mit sich und am Ende ist die Ruhe und Entspannung unbezahlbar.

Naturverbunden war ich schon immer. Aber seit ich meinen Zivildienst beim Bund Naturschutz geleistet habe, haben es mir die Arten, die am schönsten und deren Standorte häufig am pflegebedürftigsten sind, am meisten angetan. Meine Hauptbeschäftigung während dieser Zeit war die Landschaftspflege in Naturschutzgebieten rund um Würzburg.
Hierbei galt es, diverse Biotope von der Streuobstwiese bis hin zum Trockenrasen vor Verbuschung und Nährstoffeintrag zu bewahren. All dies tut man natürlich, um den Artenreichtum in den Biotopen zu erhalten oder gar zu steigern. Mir sind also die schützenswerten Biotope in der Umgebung von Würzburg seit einigen Jahren gut bekannt.

Mit der Fotografie habe ich 2012 begonnen. Damals mit einer Sony a77 und einem 90mm Makroobjektiv von Tamron. Seit einigen Jahren habe ich auf eine Sony a7ii gewechselt, da sich meine Vorstellung der Pflanzenfotografie mit einem Vollformat-Sensor einfach besser umsetzen lassen. Zum Einsatz kommt zumeist das 90mm E-Mount Makro von Sony. Je nach Anforderung ist eines meiner beiden Berlebach Stative bei jeder Exkursion dabei. Kugelkopf, Makroschlitten etc. ist ebenso Made in Germany von Novoflex.